Einladung zur öffentlichen Infofahrt

Einladung zur öffentlichen Infofahrt des Amts für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Landau a.d.Isar. Wie entstehen lebenswerte Dörfer? Was bewegt Menschen dazu, ihre Heimat gemeinsam zu gestalten? Antworten darauf gibt eine öffentliche Infofahrt des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern, bei der Bürgerinnen und Bürger Projekte entdecken können, die das Gesicht der Region nachhaltig verändert haben.

Im Rahmen seines 75-jährigen Jubiläums lädt das ALE Niederbayern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Infofahrt

am  Freitag, 9. Oktober 2026, ein.  

Bei einer kostenlosen Busfahrt werden drei beispielhafte Projekte der Ländlichen Entwicklung präsentiert: Landauer Grieswiesen (Isar-Renaturierung), Niederhausen (Markt Reisbach) und Haunersdorf (Markt Simbach).  


Neben spannenden Einblicken in Projekte der Ländlichen Entwicklung vor Ort besteht anschließend im Bürgerhaus Haunersdorf Gelegenheit zum gemütlichen Austausch. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Landfrauen des Heimatvereins Haunersdorf.


Abfahrt: 09. Oktober 2026, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang des Amts für Ländliche Entwicklung Niederbayern, Dr.-Schlögl-Platz 1, 94405 Landau a.d.Isar
Rückkehr: ca. 17:00 Uhr in Landau a.d.Isar


Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: pressestelle@ale-nb.bayern.de oder telefonisch unter: 09951 / 940-0. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie die gewünschte Anzahl der teilnehmenden Personen an. Die
Teilnehmerzahl ist auf 80 Personen begrenzt.


Ein offizieller „Tag der offenen Tür“ am Verkaufsoffenen Sonntag, 14. März 2027, rundet die Festlichkeiten zum 75. Geburtstag des ALE Niederbayern ab. Hier erhalten Neugierige wissenswerte Einblicke in die Tätigkeiten der Behörde sowie Informationen zu aktuellen Projekten. Für große und kleine Besucher wird es ein attraktives Rahmenprogramm geben.

Programm als PDF-Download!

 


Foto 01 Landauer Grieswiesen:  
Prämiert mit dem Staatspreis 2026 – Das Projekt Landauer Grieswiesen ist das erste Ziel der Infofahrt.  

 


Foto 02 Niederhausen:  
Zweite Station ist Niederhausen (Markt Reisbach) – ein gutes Beispiel für die gelungene Dorferneuerung mit Förderung privater Umbaumaßnahmen.

 


Foto 03 Haunersdorf:  
Ziel der Busfahrt ist das Bürgerhaus Haunersdorf – hier gibt es Kaffee und Kuchen sowie Gelegenheit zum informativen Austausch.

Zurück zur Newsübersicht

Rathaus Niederpöring:
Mo. / Mi. / Fr.: 8:00 - 12:00 Uhr
Di. / Do: 8:00 - 12.00 & 13:30 - 17:00 Uhr

Rathaus Otzing:
Tel.: 09931 890090
Di: 14:00 - 18:30 Uhr
Do: 8:00 - 11:00 Uhr

Anschrift:
Verwaltungsgemeinschaft Oberpöring
Niederpöring 23 (Schloss)
94562 Oberpöring